« Tipps, Inspirationen und Ideen für den Fahnendruck »
Unkompliziert, vielseitig und überall gern gesehen: Kaum zu überbieten ist die Performance der mobilen Fahnenwerbung, die Sie mit wenigen Tipps selbst gestalten können. Wir verraten Ihnen in 10 Schritten, worauf es ankommt – von der Entscheidung für die optimale Beachflag-Variante über die wirkungsvolle Logo-Platzierung bis zum Druck.
Vorteile des beliebten Werbemittels in Erinnerung rufen
Bei ihrem Debüt überzeugten die Beachfahnen insbesondere Gewerbebetriebe in Küstennähe – beispielsweise für den Hinweis auf den Liegestuhlverleih. Schnell erkannten Marketingexperten, dass Beachflags auch fern der Meeresufer ihre Vorteile entfalten. Die Assoziationen mit maritimen Urlaubsregionen bescheren eine positive Grundstimmung, die zur Aufgeschlossenheit für die Werbemaßnahmen, Werbetreibenden und Werbeinhalte führt. Der Designstil und das Material punkten mit einer optischen Leichtigkeit, die das Werbemittel unaufdringlich wirken lässt. Bedruckte Fahnen haben generell einen Symbolcharakter, wodurch sie instinktiv die Blicke anziehen. Wenn Sie eine Beachflag gestalten, sollten Ihre kreativen Ideen die Vorteile des Fahnentyps betonen.
Werbemission beim Brainstorming konkretisieren
Es gibt kaum einen Anlass bei der Werbung und Dekoration, für den sich die Fahnenart nicht eignet. Allerdings wirken sich die Beweggründe darauf aus, wie Sie die Beachfahnen selbst gestalten sollen. Der Einsatzort und seine Atmosphäre möchten bedacht werden. So könnte das Flaggendesign für die Fachmesse sachlich und für den Infostand beim Stadtfest humorvoll akzentuiert sein. Definieren Sie die Zielgruppe, die sich durch ihren Geschmack und ihre Erwartungen auszeichnet. Oft hat die Marketingkampagne ein konkretes Ziel, bei dem beispielsweise junge Menschen oder Geschäftskunden im Rampenlicht stehen. Legen Sie fest, ob die Werbefahnen temporär für eine Kampagne, dauerhaft für einen Zweck oder flexibel bei verschiedenen Gelegenheiten drinnen oder draußen zum Einsatz kommen.
Fahnenmodelle aussuchen
Sobald die Rahmenbedingungen geklärt sind, bestimmen Sie den Fahnentyp. Die fest gespannte Dropflag verstärkt mit ihrer Tropfenform die Neugierde und flattert nicht im Wind. Dadurch ist der Aufdruck immer sichtbar. Gleiches gilt für die segelförmigen Varianten, die etwas mehr Gestaltungsfläche bieten. Das rechteckige Square-Design erinnert an Hissfahnen und punktet mit dem größten Platzangebot. Es hängt von der konkreten Anwendung und der Positionierung ab, welche Abmessungen sich empfehlen. Überlegen Sie beispielsweise, ob die Fahnen aus der Ferne oder Nähe das Interesse wecken sollen. Bedenken Sie begrenzende Details wie Deckenhöhen bei Indoor-Verwendungen. Entscheiden Sie bei diesem Gestaltungsschritt, ob die Werbefahne als Solistin (z.B. neben der Produktneuheit), im Duo (z.B. Willkommensgruß am Eingang) oder als Ensemble (z.B. Einfriedung des Messestands) auftreten wird.
Vorlagen studieren und ausdrucken
Fahnendruck-Spezialisten geben Ihnen aussagekräftige Druckvorlagen an die Hand. Sie sind nicht nur hilfreich bei der ästhetischen Gestaltung, sondern ebnen auch der optimalen Druckqualität und dem tadellosen Erscheinungsbild den Weg.
Der Entwurf bezieht den kompletten Stoff ein. Allerdings gibt es Bereiche, die man für die Konfektionierung und den Tunnelzug benötigt. Sie müssen bedruckt werden, zählen aber nicht zur sichtbaren Fahnenfläche. Gekennzeichnet ist bei den Vorlagen auch der Bereich, in dem Sie die eigentliche Dropflag oder beidseitig bedruckte Beachflag selbst gestalten können.
Es ist eine gute Idee, die Vorlage auszudrucken. Sie eignet sich fabelhaft fürs kreative Brainstorming mit dem Bleistift. Dabei könnten Sie ausprobieren, wo wichtige Elemente wie das Logo zur Geltung kommen.
Tipps für den Textentwurf
Die Charakteristiken des Fahnentyps und die Überlegungen im zweiten Schritt weisen Ihnen beim Texten den Weg. Wenn Sie eine Beachflag individuell gestalten, geht es meist darum, die beiläufigen Blicke der Passanten oder Besucher einzufangen und binnen von Sekunden die Neugier zu schüren. Das gelingt in Kombination mit der begrenzten Gestaltungsfläche, wenn die Textbotschaft eine wahrhaftige Punktlandung ist. Sie sollte bemerkenswert kurz, aussagekräftig und unwiderstehlich interessant sein.
„Chill-Zeit!“ wäre in Verbindung mit dem illustrativen Logo der City-Lounge-Bar ein guter Textbaustein für den Druck eines Solo-Kundenstoppers. „Hereinspaziert“, „200 Jahre“, „Klangvoll“, „Verbindend“ und „Chor Musterdorf“ könnte jeweils auf den Beachflags einer Parade stehen, die den Weg zum Jubiläumsfest säumt. Der Clou: Bei zukünftigen Veranstaltungen behält die Festdekoration weitgehend ihren Wert. Nur das Exemplar mit der Jahresangabe müsste ausgetauscht werden.
Wenn Ihre Corporate Identity einen Schrifttyp definiert, steht die Text-Ästhetik fest. Ansonsten haben meist dezente Schriftarten die Nase vorn. Damit sorgen Sie für eine gute Lesbarkeit und unterstreichen den unaufdringlichen Charakter des Werbemittels, wenn Sie die Beachflag selbst gestalten.
Fragen Sie sich, wie Sie bei der Textkürze alles Wichtige kommunizieren sollen? Ihre Beachflag dient als Blickfänger, der das Publikum anlockt. Ist diese Mission geglückt, werden die Roll-Ups, Aufsteller und Katalog-Displays mit den ausführlichen Textbotschaften wahrgenommen.
Tipps für die Farbgestaltung
Falls sich ein Farbschema mit Wiedererkennungswert für das Unternehmen oder den Verein etabliert hat, sollten Sie passend dazu die Beachflag selbst gestalten. Oft sind Variationen zulässig, wodurch man beispielsweise mit kräftigen Farben auf die fröhliche Event-Atmosphäre oder mit dezenten Pastelltönen auf das seriöse Konferenz-Ambiente eingehen kann.
Wenn es keine Anknüpfungspunkte wie Firmenfarben gibt, orientieren Sie sich am Charakter der Botschaften, Zielgruppen oder Produkte. Gestaltungsideen servieren auch kulturbedingte Assoziationen mit Farben. So erinnert exemplarisch Gelb an die aufmunternde und wärmende Sonne, während Grün für Hoffnung oder Natur steht.
Tipps für die Bildgestaltung
Genauso wie beim Textbaustein für den Fahnendruck gilt: Weniger ist mehr! Gleichzeitig ist es die Aufgabe des Bildes, alles zu kommunizieren, was man aus Platzgründen nicht auf die Beachflags schreiben kann. Die Wahl des Motivs ist deshalb der Schlüssel zum Marketingerfolg, wenn Sie eine Beachflag gestalten. Logo, Maskottchen oder Foto – als Insider wissen Sie, was in Ihrem Fall einen hohen Kommunikationswert hat und die Design-Hauptrolle verdient.
Taktisch clever Beachfahnen selbst gestalten
Einige Designelemente sind Ihnen wichtig, während andere nur im Sinne der Vollständigkeit den Fahnenstoff gestalten. Gleichzeitig springen einige Flaggenbereiche ins Auge, während andere Partien unbeachtet bleiben. Platzieren Sie Wichtiges in der Mitte oder an markanten Linienführungen, wenn Sie die Beachflag selbst gestalten. So bemerkenswert wie der Tropfen bei der Dropflag ist das Designelement, das sich dort befindet. Die Randbereiche sind für Nebensächliches und Hintergrundfarben reserviert.
Lupenreine Druck-Daten erstellen
Unabhängig davon, wie effektvoll Sie die Beachflag oder Dropflag selbst gestalten, gilt: Wenn die Druckqualität nicht stimmt, verpuffen Ihre kreativen Ideen inklusive der Marketingeffekte. Unscharfe Bilder ignoriert das Auge und fransige Textränder wirken unprofessionell, was sich auf die Werbemaßnahme und ihren Urheber überträgt. CMYK-Code, DPI-Werte oder Einbettung von Designelementen: Fahnenhersteller versorgen Sie mit detaillierten Anleitungen für den Druck, die Sie einwandfrei berücksichtigen müssen. Fühlen Sie sich überfordert? Dann lohnt es sich, Profis fürs Erstellen der professionellen Druckdaten zu rekrutieren, die Sie mehrfach für Fahnenbestellungen verwenden können.
Kontrollblick von Unbeteiligten
Wenn Sie eine Beachflag individuell gestalten, werden Sie irgendwann möglicherweise „betriebsblind“. Die Augen blenden störende Pixel aus, während das Gehirn den Schreibfehler korrigiert. Der Verstand ergänzt Insider-Wissen, das auf dem Werbeträger fehlt und für Außenstehende unverzichtbar ist. Beziehen Sie pingelige Unbeteiligte ein, sobald Sie mit dem Gestalten fertig sind. Erhält der Entwurf hundert Punkte, wird er für den Fahnendruck eingereicht.